Netzwerk Buch-Karow

Netzwerk gegen Rassismus

Buch-Karow

Schaut nicht weg bei Rassismus!

Das Netzwerk ist im April 2014 entstanden aufgrund von einer aktiven extrem rechten Jugendclique, die im Ortsteil verschiedene Aktivitäten durchgeführt hatte. Nachdem Aktionstage, ein Fest und ein Fachtag stattgefunden hatten, wurde sich mit verschiedenen Vereinen, Personen und Trägern darüber verständigt, kontinuierlich sich gegen extrem Rechte Aktivitäten, Menschenverachtung und für Demokratie und Respekt einzusetzen. Das Netzwerk diente hierbei als Informationsplattform, Austauschrahmen und gemeinsame Strategiefindung. 


Im Laufe der Jahre wurden die Aktivitäten organisierter extrem Rechter Gruppierungen seltener und nahmen ganz ab. Immer mehr wurde Rassismus im Alltag zum Thema des Netzwerkes und bestimmt die aktuellen Debatten. So wurden 2021 und 2022 antirassistische Fahrraddemos organisiert, aber rassistische Vorfälle in der Öffentlichkeit thematisiert. Das Netzwerk ist offen für Menschen, die aus Buch und Karow sind oder dort arbeiten und sich für eine solidarische und demokratische Stadtgesellschaft engagieren wollen.

Wenn Du mitmachen willst, dann melde dich gerne bei moskito@pfefferwerk.de

Share by: